Um die richtige Einteilung treffen zu können und der Musikerin/dem Musiker ein optisch gutes Bild bieten zu können, muss das Manuskript eingeteilt werden. Wieviele Takte passen in eine Zeile, wieviele Zeilen passen auf eine Seite? Wieviele Seiten beinhaltet das Werk? Ist die Seitenanzahl optimalerweise durch vier teilbar, damit keine Leeren Seiten entstehen. Gibt es Vorgaben des Verlages? Kann die Vorgabe des Verlags eingehalten werden?

Auch passende Wendestellen müssen gefunden werden. Sowohl Stichregeln als auch optische Eindrücke mussten schon in der Vorbereitung bedacht werden.

Bei dieser Einteilung werden auch unklare Stellen herausgearbeitet und noch vor Stichbeginn geklärt. Die Handschrift der Komponisten ist manchmal nicht leicht zu entziffern. Um zeitaufwändige Korrekturen zu vermeiden, wurden diese Stellen vorher mit der Komponistin/dem Komponisten oder den Verantwortlichen des Verlages vorbesprochen.

Nach der Einteilung werden die entsprechende Anzahl an Stichplatten hergerichtet.