Die Trennung meiner Eltern beendet diese Phase. Das Zimmer wird anders verwendet, die Eisenbahn abmontiert. Bei den Vati-Besuchen ist "Eisenbahnspielen" nicht angesagt. Hin und wieder werden die Schienen am Boden aufgelegt und nach ein paar Tagen wieder abgebaut.

 

Neben dem Lernen in der HTL und anderen Freizeitbeschäftigungen bleibt keine Zeit. Als Lehrling beginnt das "Chorsingen" und die Tanzschule. Oft unterwegs also keine Zeit für das Hobby. In der ersten eigenen Wohnung, die ich gemeinsam mit meiner ersten Frau beziehe, ist zuwenig Platz. Familienplanung erfordert den Umzug in eine größere Wohnung, wo für eine Modellbahn aber auch kein Platz ist. Nach meiner Trennung ist die finanzielle Situation alles andere als rosig. Also vorerst kein Gedanke an eine Eisenbahn.

Vati beginnt 2005 eine Modellbahn zu bauen. Er ist 66 Jahre alt, entdeckt das Internet, vor allem "eBay" und kauft allerlei ein. Letzendlich baut er sich ein großes "E" als Grundfläche, da er lange Züge fahren lassen will. Zahlreiche Umbauten veränderten die Bahn laufend. Es wird für ihn beschwerlich, unter der Bahn zu arbeiten. Der Platz an der Stadtmauer ist für die Modellbahn auch nicht vorteilhaft. Feuchtigkeit und Staub setzen ihr sehr zu. Aussetzer und Störungen im Betrieb machen das Spielen mühsam. Das Alter und die Krankheit verhindern letzendlich die weitere Betreuung der Modellbahn.

Hier sind einige Bilder der Bahn vom Aufbau 2006